top of page
Christian Hambrecht Rechtsanwalt
weiss-mueller-bildmarke.png

Christian Hambrecht

 Rechtsanwalt 

 

Christian Hambrecht ist seit 2021 als Rechtsanwalt im Umwelt- und Fachplanungsrecht tätig. 

 

Er hat in Passau studiert und sich dabei auch im Bereich des Strafrechts vertieft. Nach seinem Studium hat Christian Hambrecht im Rahmen des Juristischen Repetitoriums Hemmer wöchentlich Probe-Examensklausuren für das Erste Juristische Staatsexamen korrigiert. Das Referendariat absolvierte er in Bamberg u.a. mit Stationen in einem städtischen Bauordnungsamt sowie in einer Großkanzlei in München im Bereich  Regulierung & Governmental Affairs. Nach dem Referendariat war Christian Hambrecht für fast 2 1/2 Jahre Teil einer führenden unabhängigen europäische Wirtschaftskanzlei und hatte seinen Schwerpunkt in der Infrastrukturplanung im Bereich Fachplanungsrecht. Christian Hambrecht ergänzt seit Sommer 2023 das Team der Weiss & Müller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und arbeitet von Berlin aus.

 

Christian Hambrecht berät bundesweit in Fragen zum Wirtschaftsverwaltungsrecht, insbesondere im Fachplanungs- und Umweltrecht. Seine besondere Expertise liegt im Bereich des Fachplanungsrechts, des Immissionsschutzrechts, des Naturschutzrechts, des Baurechts, des Wasserrechts, des Bodenschutzrechts, des Raumordnungsrechts und des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung. Mit Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren hat er Erfahrung.

 

Er begleitet und berät insbesondere in komplexen Planfeststellungsverfahren von Infrastrukturprojekten wie auch immissionsschutzrechtlichen Verfahren von Anlagen der Energie-Infrastrukturen.

Christian Hambrecht ist durch seine anwaltliche Begleitung und Beratung komplexer und teils umstrittener Großvorhaben mit den Perspektiven von Vorhabenträgern und Genehmigungs- sowie Planfeststellungsbehörden vertraut. Mit seiner Erfahrung unterstützt er rechtliche und strategische Lösungen, wobei ihm die unterschiedlichen Interessenlagen genauso wie die in diesem Zusammenhang auftretenden Rechtsfragen und Lösungsansätze bekannt sind. Besondere Expertise hat Christian Hambrecht u.a. im Bereich der Verkehrsinfrastrukturen (Schiene, Straße) und LNG-Terminals erworben. Er begleitet außerdem ordnungswidrigkeits- und umweltstrafrechtliche Verfahren im Kontext der verwaltungsrechtlichen Aspekten.

 

Christian Hambrecht hat eine Leidenschaft für Texte. Er war bereits u.a. für SPIEGEL-Online journalistisch tätig und arbeitet an eigenen literarischen Werken.

vCard

Christian Hambrecht

Christian Hambrecht vCard
bottom of page