weissundmueller-rechtanwaltsgesellschaft-portraet-tobias-mueller.png
müller-icon.png

Dr. Tobias Müller

 Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Wirtschaftsmediator 

 

 Geschäftsführender Gesellschafter 

Dr. Tobias Müller ist seit 2015 als Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator im Umwelt- und Fachplanungsrecht tätig; seit 2018 ist er Fachanwalt für Verwaltungsrecht. 

 

Während seines Studiums in Heidelberg, Singapur und Berlin war er bei Prof. Dr. Paul Kirchhof an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg und bei Friedrich Merz im Deutschen Bundestag tätig. Dr. Tobias Müller promovierte im besonderen Verwaltungsrecht (Katastrophenrecht). Nach dem Referendariat war er 7 Jahre Teil einer auf das Umwelt-, Energie- und Klimaschutzrecht spezialisierten Kanzleiboutique, bevor er 2022 gemeinsam mit Dr. Andreas Weiss die Weiss & Müller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH gegründet hat.

 

Dr. Tobias Müller berät bundesweit im Wirtschaftsverwaltungsrecht, insbesondere im Fachplanungs- und Umweltrecht. Dazu gehören v.a. das Recht der Bundesfachplanung und Raumordnungsrecht, das Immissionsschutzrecht, das Naturschutzrecht, das Baurecht, das Denkmalschutzrecht und das Recht der Umweltverträglichkeitsprüfung. Mit Enteignungs- und Besitzeinweisungsverfahren ist er vertraut.

 

Sein Beratungsschwerpunkt liegt insbesondere in komplexen Verfahren der Bundesfachplanung und Planfeststellungsverfahren von Infrastrukturprojekten wie auch immissionsschutzrechtlichen Verfahren von Erneuerbare Energien-Infrastrukturen sowie Industrie- und Gewerbeanlagen. Dr. Tobias Müller wird zudem als Mediator in Unternehmen, zwischen Behörde und Unternehmen oder mit Einzelpersonen tätig.

 

Durch seine anwaltliche, strategische und politische Erfahrung ist Dr. Tobias Müller mit komplexen Großvorhaben sowie den unterschiedlichen Interessenlagen vertraut. Er entwickelt rechtliche und strategische Lösungen und bringt dabei die Erfahrung aus Secondments bei zwei von vier Übertragungsnetzbetreibern sowie der Mitberatung großer Projekte wie auch politische Beratungserfahrung mit. Dr. Tobias Müller kennt damit die Interessenlagen von Rechtsabteilungen, Projektteams, Behörden und politischen Entscheidern ebenso wie die in diesem Zusammenhang auftretenden Rechtsfragen und Lösungsansätze. Mit verwaltungsgerichtlichen Verfahren ist er vertraut.
Dr. Tobias Müller beobachtet und begleitet zudem nationale und europäische Gesetzgebungsverfahren in den Bereichen Umwelt- und Infrastrukturrecht und ist durch seine Erfahrung in Politik und Verwaltung ein kompetenter Ansprechpartner für Verbände und Unternehmen in diesem Bereich.

 

Dr. Tobias Müller ist ordentliches Mitglied der Fachkommission „Energie & Umwelt“ der Mittelstands - und Wirtschaftsunion sowie Lehrbeauftragter für Umwelt- und Planungsrecht an der Beuth-Hochschule für Technik. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Dr. Tobias Müller ist ehrenamtlich außerdem in der Gemeindeleitung einer Berliner Kirchengemeinde aktiv und dabei v.a. verantwortlich für Sitzungsleitung und strategische Prozesse sowie die Teamleitungen.